Mein Name ist Friedegard Diestelkamp, geb. 1963.

Ich bin Musiktherapeutin, Musikerin, Heilpraktikerin.

 


Die Naturheilkunde und die Musik haben für mich in der Arbeit als Musiktherapeutin eine wunderbare

Synthese gefunden.

In meiner mehrjährigen Ausbildung als Musiktherapeutin habe ich viel über mich selbst, über das Thema 

Würde und Achtsamkeit gelernt. Der kreative Ausdruck, das eigene Erleben und das Erleben in Beziehung 

zum Anderen (Umwelt,Freunde, Partnerschaft) standen dabei im Mittelpunkt.

Es ist mir daher ein tiefes Bedürfnis geworden, Menschen darin zu unterstützen, ihr Leben und sich selbst 

würdevoll anzunehmen und sie zu ermutigen, ihren einzigartigen Weg zu gehen.

✦✦✦

Meine Ausbildungen und mein Werdegang:

  • seit 1984 soziale Tätigkeiten in verschiedenen Einrichtungen
  • 2 Jahre Ausbildung ohne Abschluß als Ergotherapeutin
  • Weiterbildungen bei spirituellen Lehrern und in verschiedenen Praktiken
  • 1998 Prüfung als Heilpraktikerin in Köln
  • 15 jährig Praxistätigkeit allein und in Praxisgemeinschaften im Bergischen Land und Bonn.
  • 10 jährige Tätigkeit in einem Wellnesshotel im Bergischen Land als Masseurin und Heilpraktikerin
  • Musikalische Privat-Ausbildungen in verschiedenen Instrumenten seit meiner frühen Kindheit; die Stimme wurde im Jahr 2000 mein Hauptinstrument
  • 2009-2013 Arbeit als Gesundheits-Coach für die Firma Weight-Watchers
  • 2012-2014 Ausbildung zur Musiktherapeutin in der Zukunftswerkstatt Neukirchen-Vluyn
  • 2013 Fortbildung als Alltagsbegleiterin für Menschen mit Demenz (§87b)
  • seit 2017 Dozentin beim IBB für die Weiterbildung nach &43b als Betreuungskraft für Menschen mit Demenz
  • seit 2018 außerdem Dozentin in der Ausbildung für Musiktherapeuten im IEK Köln
  • seit 2022 zusätzlich Dozentin für die TASys-Academy Leverkusen
  • Einzelarbeit als Musiktherpeutin
  • Seit 2021 pädagogisch-musiktherapeutische Arbeit mit Kindern in Grundschulen im Rahmen des KuBiLand-Projektes RLP ("Mut für Morgen")

Nach oben